MdB Christian Flisek mit Startup-Verband zu Gast im Silicon Valley

16. Juni 2014

Der Bundesverband Deutsche Startups e.V. (BVDS) hat zum zweiten Mal nach 2013 die German Valley Week durchgeführt. 50 Startup-Unternehmer, Mitglieder des Deutschen Bundestages und Vertreter aus dem Mittelstand verbrachten im Juni 2014 gemeinsam eine Woche im Silicon Valley. Die Delegation besuchte die erfolgreichsten Technologieunternehmen der Welt, traf Wagniskapitalinvestoren und lernte, wie ein Markteintritt in den USA gestaltet werden kann.

Gemeinsam mit Brigitte Zypries, der Parlamentarischen Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, nahm auch der Passauer Bundestagsabgeordnete Christian Flisek an der Reise teil. Als Mitglied im Bundestagsausschuss Digitale Agenda hat sich die Reise für ihn besonders gelohnt:

„Durch die Reise mit dem Startup-Verband und den jungen deutschen Unternehmern habe ich viele Anregungen und Ideen für Verbesserungen in Deutschland mitnehmen können. Der Erfolg der Startups an der Westküste der USA scheint drei Gründe zu haben: Erstens trauen sich gut ausgebildete junge Leute hier etwas zu und brennen für ein Projekt. Zweitens werden sie von erfahrenen Gründern durch Beratung und Kapital unterstützt. Und drittens sind sie sehr gut vernetzt – hier hilft jeder jedem.

Was heißt das für uns? Es gibt in Deutschland genügend junge Menschen mit tollen Ideen. Allerdings müssen wir die Bereitstellung von Kapital und die Vernetzung der Gründungswilligen besser organisieren. Eine steuerliche Erleichterung für Investoren wird der Gesetzgeber mit dem Haushalt 2014 beschließen: Wer zwischen 10.000 Euro und 250.000 Euro für mindestens drei Jahre in ein Startup investiert, erhält 20 Prozent der Investitionssumme vom Staat zurück. Das ist ein guter erster Schritt.“

Lesen Sie hierzu auch einen Artikel aus der 'Passauer Neuen Presse':
PNP - "Stadtgespräch"

Download Pressemitteilung (PDF, 151 kB)

Bild in Originalgröße anzeigen

Bildquelle: © André Vollbracht / deutschestartups.org

  • 05.09.2016, 10:00 – 14:00 Uhr
    Politischer Gillamoos | mehr…
  • 05.09.2016, 15:30 – 17:00 Uhr
    Arbeitsgruppe Digitale Agenda | mehr…
  • 06.09.2016, 10:30 – 12:00 Uhr
    Arbeitsgruppe Recht und Verbraucherschutz | mehr…

Alle Termine