MdB Christian Flisek zu Besuch in der Marktgemeinde Fürstenzell

16. Januar 2015

Der Passauer Bundestagsabgeordnete Christian Flisek (SPD) hat Manfred Hammer, dem Ersten Bürgermeister der Marktgemeinde Fürstenzell, einen Antrittsbesuch abgestattet. Im Gespräch berichtete Manfred Hammer zunächst von der Unterbringung der circa 150 Flüchtlinge und Asylbewerber in der Marktgemeinde. Diese seien von der Bevölkerung sehr gut aufgenommen worden.

Ein regelmäßig stattfindendes Asylcafé im evangelischen Gemeindehaus, vom Volksbildungswerk angebotene Deutschkurse sowie die Aufnahme der Asylbewerber und Flüchtlinge in örtliche Sportvereine seien Integrationsangebote, die er als Bürgermeister sehr begrüße. Es mache ihn stolz, dass sich so viele Gemeindemitglieder für die Flüchtlinge engagieren.

Manfred Hammer führte den Passauer Bundestagsabgeordneten während des Besuchs auch durch die Innere Bahnhofstraße. Diese war im Rahmen der Städtebausanierung neu gestaltet worden. Christian Flisek zeigte sich beeindruckt von dieser gelungenen Sanierung. Als problematisch bezeichnete der Bürgermeister der Marktgemeinde hingegen die Verkehrssituation. 10.000 Fahrzeuge fahren täglich durch Fürstenzell, so Hammer. Ein Verkehrsgutachten im Rahmen der Städtebausanierung solle nun Aufschluss geben über kurz-, mittel- und langfristige Lösungen dieses Verkehrsproblems. Abschließendes Gesprächsthema war der Breitbandausbau. Manfred Hammer machte Christian Flisek gegenüber deutlich, dass man sich der Notwendigkeit schneller Internetanschlüsse bewusst sei und mit dem Ausbau zügig vorankommen wolle.

Lesen sie hierzu einen Artikel aus der Passauer Neuen Presse:
PNP - "Asyl, Sanierung und Verkehr - MdB Christian Flisek zu Besuch in Fürstenzell"

Bild in Originalgröße anzeigen

Download Pressemitteilung (PDF, 144 kB)

Bildquelle: © Heidrun Wimmer

  • 05.09.2016, 10:00 – 14:00 Uhr
    Politischer Gillamoos | mehr…
  • 05.09.2016, 15:30 – 17:00 Uhr
    Arbeitsgruppe Digitale Agenda | mehr…
  • 06.09.2016, 10:30 – 12:00 Uhr
    Arbeitsgruppe Recht und Verbraucherschutz | mehr…

Alle Termine